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Fristablauf zum einreichen der Förderanträge

Jedes Jahr wiederholen sich dieselben Erfahrungen: Unternehmen verpassen wertvolle Fördermittel, weil Förderprogramme zum Jahresende schließen oder mit deutlich geringeren Förderquoten neu aufgelegt werden. Auch 2025 ist dies wieder der Fall – und genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt noch einmal aktiv zu werden.

Wir das Team der hus Unternehmensberatung unterstützen Sie dabei, noch verfügbare Förderprogramme rechtzeitig zu nutzen, bevor Budgets verfallen. Ob Digitalisierung, Prozessoptimierung, Energieeffizienz oder Investitionsvorhaben: Für viele Maßnahmen stehen noch weiter Programme bereit, die – je nach Maßnahme und Unternehmensgröße – Förderungen ermöglichen.

Was wir für Sie übernehmen
• Kostenfreie Kurzprüfung Ihrer Förderchancen
• Analyse aller Programme, die noch 2025 beantragt werden können
• Erstellung und Einreichung der vollständigen Antragsunterlagen
• Begleitung bis zur Bewilligung und Auszahlung
• Begleitung bei der Umsetzung

Handeln Sie jetzt mit uns gemeinsam, damit Sie auch in den letzten Tagen des Jahres noch entspannt ihrem Geschäft nachgehen können. Sie erreichen uns Telefonisch unter 06462 / 408606 oder einfach per Mail.

Banken sagen öfters "Nein" zur Firmenfinanzierung

Viele mittelständische Unternehmen erleben derzeit, dass Kredite deutlich schwieriger zu bekommen sind als noch vor einem Jahr. Laut aktueller KfW-Umfrage haben 13 % der Banken ihre Ablehnungsquote im dritten Quartal erhöht – im ersten Halbjahr waren es nur 6 %. Die Gründe liegen in strengeren Prüfungen, erhöhten Risikoabwägungen und einer schwachen Wirtschaftslage. Selbst solide Unternehmen erhalten plötzlich Absagen – oft nicht wegen fehlender Leistung, sondern wegen unzureichend aufbereiteter Unterlagen oder fehlender Argumentation gegenüber der Bank.

Genau hier unterstützen wir Sie als Unternehmensberater mit über 20 Jahren Erfahrung in komplexen Finanzierungs- und Förderprozessen. Wir begleiten Unternehmen dabei, auch in herausfordernden Zeiten erfolgreich Kredite, Fördermittel und Finanzierungen zu erhalten – selbst dann, wenn bereits Absagen vorliegen oder Banken hohe Anforderungen stellen.

Meine Unterstützung für Ihr Unternehmen:
• Professionelle Vorbereitung aller Unterlagen, die Banken heute verlangen
• Erstellung tragfähiger Finanz- und Liquiditätsplanungen
• Entwicklung eines vollständigen Finanzierungskonzeptes (Investition, Betriebsmittel, Umschuldung)
• Verbesserung Ihrer Kreditwürdigkeit durch klare Maßnahmen- und Zukunftspläne
• Begleitung zu Bankgesprächen, inklusive Vorbereitung auf kritische Fragen
• Recherche und Beantragung geeigneter Fördermittel (Bund, Land, EU, KfW)
• Spezialkompetenz für schwierige Fälle: Ablehnungen, Sanierung, Restrukturierung

hus und Homeoffice

Wir das Team der hus Projektentwicklung, haben uns dazu entschieden weiter die Option zum Homeoffice anzubieten. Unsere Mitarbeiter:innen können frei entscheiden wann Sie gerne im Homeoffice oder in unserem Büro arbeiten möchten.

Der Ausbau der IT-Infrastruktur im Unternehmen trägt dazu bei, dass ein organisierter und stätiger Workflow etabliert wurde. Dies ermöglicht, dass das alle an jedem beliebigen Platz mit Internetanschluss oder gutem Netzempfang, zu arbeiten. Alle Mitarbeiter stehen mit dem Geschäftsinhaber und untereinander, online sowie telefonisch, im ständigen Kontakt.

Ein kontinuierliches und stetiges abarbeiten der Aufträge ist somit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet und ermöglicht es den Mandaten die gewünschten Lösungsvorschläge zur Verfügung zu stellen.

Messeförderung

hus bietet Beratung zur Messeförderung

Warum an einer Messe teilnehmen!
Je nach Branche stellen Messen eines der wichtigsten Instrumente im Marketing-Mix dar. Auch in Zeiten der verstärkten digitalen Kommunikation benötigen Unternehmen echte Marktplätze. Messen wirken auf vielen verschiedenen Ebenen. An einem eigenen Messestand können in kürzester Zeit eine Vielzahl von Marketingzielen erreicht werden. Entscheidend ist dabei, dass Sie schon vorneherein eine genaue Strategie Ihrer Ziele vor Augen haben. Dabei geht es um Kontakte, neue Kunden und Aufträge.

Wann sollten kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an Messen teilnehmen!
Der wichtigste Punkt ist die Einbindung in Unternehmensziele und Strategie. Hierbei spielt auch ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis eine zentrale Rolle. KMU sollten sich zunächst die Frage stellen, ob sie durch die Messe Ihre Zielgruppen erreichen und dadurch den Unternehmenserfolg steigern. Dabei sollten Ziele definiert werden. So könnte die Anzahl der Gespräche mit potenziellen Neukunden, zu Bestandskunden oder der Fachpresse ein Ziel sein. Wenn die Zielgrößen definiert sind, wird die Kostenseite betrachtet und ein Blick auf den Finanzbedarf gelegt.
• Was kosten Standmiete und -bau?
• Wie hoch sind zu erwartende Personal-, Fahrt- und Hotelkosten?
• Wie teuer wird das Catering?
• Was muss für Kataloge, Flyer und Broschüren einplanen?
• Welche Merchandise-, Werbedruck- und Produktprobenkosten werden eingeplant?
Diese Kosten sollten in das Verhältnis zum Nutzen gesetzt werden.

Stellen Sie Ihre Arbeit vor!
Eine Messe bietet die optimale Gelegenheit, sich zu präsentieren und das eigene Unternehmen bekannt zu machen. Sie können zeigen, wie viel Leidenschaft, Engagement und Können in Ihrer Arbeit steckt und wer hinter der Arbeit steht.
Unsere Dienstleistungen für Sie:
• Beratung zu nationalen und internationalen Messen
• Beratung zum Thema Marketing und Messeauftritt
• Beratung zu Fördermöglichkeiten für Sie
• Begleitung durch den gesamten Prozess der Antragstellung
• Beratung und Betreuung bei der Realisierung Ihres Messestandes

 

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